Wie bekomme ich meinen Artikel auf Platz 1 in den Amazon Suchergenisseiten?

Die Amazon Optimierung erfolgt nach einem Algorithmus. Dieser Algorithmus bewertet verschiedene Faktoren, wie Inhalt, Keywords oder Produkte, die zu einer Suchanfrage passen. Wenn man diese Faktoren kennt, kann man die Reihenfolge positiv beeinflussen.

Die Sichtbarkeit Deiner Produkte erhöhen und Deine Umsätze steigern durch Amazon Optimierung

Wenn man an eine Suchmaschine denkt, kommt sofort Google ins Gedächtnis. Denkt man an Amazon, kommt sofort nur ein Gedanke, der Marktplatz Amazon. Dass das Amazon Unternehmen aber eine der erfolgreichsten Suchmaschinen besitzt, daran denkt niemand. Amazon arbeitet wie schon vorher erwähnt mittels eines Algorithmus, der die Reihenfolge des Gesuchten festlegt. Wenn nun die eigenen Produkte auf diese Amazon Faktoren optimiert werden, ist ein noch besserer Umsatz zu erwarten.

Worauf kommt es bei der Amazon Optimierung an?

Um erfolgreich eine Amazon Optimierung zu erhalten, müssen zwei Seiten immer im Blick behalten werden.

Die Keywords

  • wie gut sind die Keywords und die Suchphrase bei Amazon platziert

Die Performance

  • wie erfolgreich verkaufe ich meine Produkte auf diesem Marketplace und wie ist mein eigenes Performen.

Diese beiden Seiten im Auge zu behalten, hat einen Hintergrund. Bei jedem verkauften Produkt verdient Amazon mit. Dadurch ist Amazon daran interessiert, gut verkäufliche Produkte weit oben im Ranking zu platzieren. Um sein eigenes Produkt an den ersten Plätzen zu sehen, müssen sie von interessierten Käufern gefunden werden.

Jedoch nutzen die meisten Käufer meistens nur für Suchleiste in Amazon, deswegen ist es wichtig, bei einer generellen Suche unter den ersten 5 Topergebnissen mit seinem Produkt aufzuscheinen. Dadurch erreicht man viele Klicks von Nutzern und diese Klicks sind notwendig, um sein Produkt zu verkaufen.

Einige wichtige Punkte für die Amazon Optimierung

Ein wichtiger Punkt für die Amazon Optimierung ist der Produkttitel. Dieser sollte prägnant, kurz, werbewirksam formuliert und voller Keywords sein. Gerade bei Amazon ist diese Art von Produkttitel unumgänglich, um erfolgreich Produkte zu verkaufen.

Es ist darauf zu achten, dass in den ersten 70 Zeichen der Produktbeschreibung ebenfalls sehr viele Keywords untergebracht werden. In den Suchmaschinen wird nach 70 Zeichen in der Rankingliste nichts mehr angezeigt und deswegen müssen die ersten 70 Zeichen gut genutzt werden.

Die Keywords bei der Amazon Optimierung sind äußerst wichtig. Je besser Dein Produkt in der Beschreibung mit Keywords ausgestattet ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade Dein Produkt unter den Suchergebnissen eines Kunden weit vorne gereiht wird. Befinden sich gute Keywords schon im Produkttitel desto besser das Ergebnis für das Suchergebnis für Dein Produkt. Der Algorithmus von Amazon ist somit der wichtigste Punkt in der Amazon Optimierung.